Magen-Darm-Beschwerden Koblenz | David Stein - Heilpraktiker

Aus Lei­den­schaft wur­de Beru­fung

Mei­ne Geschich­te
Magendarmbeschwerden Koblenz | David Stein - Heilpraktiker

Aus­bil­dung zum Fit­ness­trai­ner

Bereits in jun­gen Jah­ren ent­deck­te ich mei­ne Lei­den­schaft für Bewe­gung und somit für den Sport. Durch den Sport lern­te ich mich und mei­nen Kör­per ken­nen und wahr­zu­neh­men.

Aus die­sem Bewusst­sein her­aus begann ich mei­ne Aus­bil­dung zum Fit­ness­trai­ner. Ich woll­te dies mit ande­ren Men­schen tei­len und ihnen dabei hel­fen, etwas für sich und Ihre Gesund­heit zu tun.

Par­al­lel dazu beglei­te­te mich mein gan­zes Leben lang die Erkran­kung (Beschwer­den im Magen-Darm-Trakt) eines Fami­li­en­mit­glie­des, wodurch ich mei­nen Men­tor ken­nen­lern­te. Er zeig­te die­ser Per­son Wege und Mög­lich­kei­ten auf, auf wel­che Wei­se sie inner­halb kür­zes­ter Zeit wie­der gesund wur­de.

Spe­zia­li­sie­rung auf Behand­lung von Magen-Darm­er­kran­kun­gen

In den nach­fol­gen­den Jah­ren lehr­te er mich alles über die Ana­to­mie & Phy­sio­lo­gie des mensch­li­chen Kör­pers, Krank­hei­ten sowie alter­na­ti­ven Behand­lungs­me­tho­den (ins­be­son­de­re Magen-Darm-Trakt).

Aus­bil­dung zum Heil­prak­ti­ker

Mit die­sem erlang­ten Wis­sen — wel­ches über den Sport­be­reich hin­aus ging — woll­te ich nun auch ande­ren Men­schen hel­fen, und begann mei­ne Aus­bil­dung zum Heil­prak­ti­ker. 

Über­win­dung mei­ner All­er­gie

Es kamen immer wei­te­re Kennt­nis­se für mich hin­zu, wodurch ich im Stan­de war, auch mein eige­nes Lei­den zu hei­len, und zwar mei­ne All­er­gie. Die­se beglei­te­te mich schon seit mei­ner Kind­heit, wodurch ich vie­le Ein­schrän­kun­gen hat­te. 

Nie­der­las­sung als Heil­prak­ti­ker in Koblenz

Im Jahr 2010 war es schließ­lich soweit und ich eröff­ne­te mei­ne eige­ne Pra­xis. Dort habe ich mich ins­be­son­de­re auf die Schwer­punk­te spe­zia­li­siert, die mich schon mein gan­zes Leben lang beglei­tet haben.

Beginn mei­ner Dozen­ten­tä­tig­keit

Seit dem Jahr 2012 habe ich das Ver­gnü­gen, mit gro­ßer Begeis­te­rung mein Wis­sen auch als Dozent im Fach­be­reich Sport- und Ernäh­rung an ande­re Men­schen wei­ter­zu­ge­ben.

Umzug mei­ner Pra­xis nach Ben­dorf

2014 bin ich mit mei­ner Pra­xis zunächst in eine Alt­bau­vil­la nach Ben­dorf am Rhein umge­zo­gen. Bevor ich schließ­lich im Jah­re 2018 erneut mei­ne Pra­xis­räum­lich­kei­ten inner­halb der Stadt Ben­dorf wech­sel­te.

Ent­wick­lung eines ganz­heit­li­chen Bewe­gungs­kon­zep­tes

Im Jah­re 2021 grün­de­te ich eine zwei­te Fir­ma als Gesund­heits­coach und ent­wi­ckel­te ein ganz­heit­li­ches Bewe­gungs­kon­zept, wel­ches Men­schen auf Ihrem per­sön­li­chen Weg zu einem schmerz­freie­ren Leben unter­stützt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier­zu fin­den Sie unter gesundheitscoach-stein.de

Umzug mei­ner Pra­xis zurück nach Koblenz & Erwei­te­rung Leis­tungs­spek­trum

Im März 2023 beschloss ich mit mei­ner Pra­xis wie­der in die Rhein-Mosel-Stadt Koblenz, zurück­zu­keh­ren. Dank der neu­en Koope­ra­ti­on mit dem Fit­ness­stu­dio “Jump” in Koblenz-Lüt­zel ist es mir mög­lich, mein Leis­tungs­spek­trum als Gesund­heits­coach & Heil­prak­ti­ker bezüg­lich der Lin­de­rung von Schmer­zen am Bewe­gungs­ap­pa­rat zu erwei­tern.

Aus- & Wei­ter­bil­dun­gen

2022 — 2023

Ver­tie­fungs­se­mi­nar “Mikro­bi­om 3.0” & Grund­la­gen­se­mi­nar “Phar­ma­ko­lo­gie für Heil­prak­ti­ker”, Health Hori­zon Wies­ba­den

2019 — 2021

Wei­ter­bil­dung in Spi­ral­dy­na­mik (Fach­kraft Level Basic Med)

2019

diver­se Wei­ter­bil­dun­gen u.a. in Neu­ral­the­ra­pie, Endo­kri­no­lo­gie, Erkran­kun­gen des Magen-Darm-Trak­tes

2018

Hygie­ne­be­auf­tra­ger für Heil­prak­ti­ker, RCS-Cen­ter Gel­sen­kir­chen

2017 — 2019

Grund­la­gen­aus­bil­dung in Phy­to-und Aromatherapie-& the­men­spe­zi­fi­sche Ver­tie­fungs­se­mi­na­re (Erkran­kun­gen des Magen-Darm-Trak­tes, All­er­gi­sche- & Rheu­ma­ti­sche Erkran­kun­gen, Erkran­kun­gen der Haut, Frau­en­heil­kun­de, Kin­der­heil­kun­de), Phyta­ro Dort­mund

2014- 2016

Grund­la­gen­aus­bil­dung in Tra­di­tio­nel­ler chi­ne­si­scher Medi­zin (Schwer­punk­te: Ernäh­rungs­leh­re, Kräu­ter­heil­kun­de, Aku­punk­tur), Via­Vi­ta Insti­tut Unna

2013 — 2015

diver­se Wei­ter­bil­dun­gen u.a in Endo­kri­no­lo­gie, Immu­no­lo­gie, Erkran­kun­gen des Magen-Darm-Trak­tes, Sanum-The­ra­pie

2012

Zusatz­aus­bil­dung zum Übungs­lei­ter B im Behin­der­ten- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­sport (Fach­be­reich: Ortho­pä­die), BSV Rhein­land-Pfalz

2011 — 2012

Basis­aus­bil­dung in Ortho­mo­le­ku­la­rer Medi­zin mit erfolg­rei­chem Abschluss (A‑Diplom), Forum für Ortho­mo­le­ku­la­re Medi­zin “FOM” Mün­chen

2010 — 2011

diver­se Wei­ter­bil­dun­gen u.a. in Endo­kri­no­lo­gie, Immu­no­lo­gie, Mito­chon­dria­le Medi­zin, Sanum-The­ra­pie

2008

Wei­ter­bil­dung in kom­ple­men­tä­rer Immu­no­lo­gie, — Schwer­punk­te: All­er­go­lo­gie, Rheu­ma­to­lo­gie, Dr. h. c. Auth, Lim­burg

2006 — 2009

Aus­bil­dung zum Heil­prak­ti­ker, Para­cel­sus Schu­le Koblenz

2003 — 2006

Aus­bil­dung zum Leh­rer für Fit­ness & Fit­ness­trai­ner A‑Lizenz & Erlan­gung der Per­so­nal­trai­ner Lizenz, BSA Aka­de­mie Saar­brü­cken

Dozen­ten­tä­tig­keit

seit 2020

Tri­gon, Koblenz — Aus­bil­dungs­mo­du­le: Fit­ness­trai­ner B‑Lizenz, Ernäh­rungs­trai­ner, Gesund­heits­trai­ner, Reha­bi­li­ta­ti­ons­trai­ner, Fit­ness­trai­ner A‑Lizenz

seit 2018

BSV Rhein­land-Pfalz — Fach­be­reich: Ortho­pä­die

2012 — 2018

July Aka­de­mie, Ben­dorf — Aus­bil­dungs­mo­du­le: Fit­ness­trai­ner B‑Lizenz, Ernäh­rungs­trai­ner, Gesund­heits­trai­ner, Reha­bi­li­ta­ti­ons­trai­ner, Fit­ness­trai­ner A‑Lizenz

Mit mir in eine beschwer­de­freie­re Zukunft!